Am frühen Morgen des Samstags machten sich Kämpfer und Formenläufer der Fachschaft Taekwon-Do des TuS Laer 08 e.V. in Richtung Niederlande auf. Dort fand das diesjährige IBF Nederlandse Kampioenschappen Martial Arts Turnier mit 130 Teilnehmern aus verschiedenen Nationen statt.
Zunächst starteten die Formenläufer. Der TuS Laer war hier mit Sophia Jung in den jüngeren Alterskategorie vertreten und konnte direkt einen zweiten Platz erzielen.
In der nächsthöheren Alterklasse forderten Anna Jung, Lea Bantle, Evangeline Hund, Dana Brockmann und Sarah Schomschor ihre Konkurrentinnen heraus, mussten sich aber letztendlich dem deutlich fortgeschritteneren Teilnehmerfeld geschlagen geben.
Emil Elert trat auch in der Disziplin Kampf an, konnte seine gute Leistung aber nicht mit einem Platz auf dem Treppchen belohnen.
Nahtlos weiter ging es dann in der Disziplin Kampf. Dort wurden die Nerven der Eltern und Zuschauer arg strapaziert – es gab ein stetiges Auf und Ab in den einzelnen Runden.
Robin Hund und Niklas Flood kämpften im “vereinseigenen” Halbfinale um den Einzug in die nächste Runde, welchen Robin schließlich für sich entscheiden konnte. Im Finale musste er sich seinem Gegner jedoch geschlagen geben und eroberte den hervorragenden zweiten Platz für den TuS Laer. Die Brüder Jannis und Simon Hemsing erreichten im Turnier nach einer guten Vorstellung das Halbfinale, ein Platz auf dem Treppchen war ihnen jedoch verwehrt.
Emil Elert unterlag im Halbfinale einem Kämper aus Belgien, belegte aber einen souveränen dritten Platz. Für Rene Brockmann und Phillip Klein war das Turnier eine wertvolle Erfahrung und Anreiz, ins Kampftraining noch mehr Energie und Fleiß zu investieren.
Ahmed Emre Orka konnte schlussendlich seine Teilnahme mit einem ersten Platz krönen.
Alle Teilnehmer:innen wurden am späten Abend müde, aber um Medaillen und viel Erfahrung reicher wieder Laer erwartet und freuen sich auf die nächsten Turnieren.